Follikelreifung unter Clomifen bei PCOS

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und habe diesen Zyklus auch zum ersten mal Clomifen (ZT 3-7, je 50mg) genommen.
Hatte nach Absetzen der Pille im Juli noch drei Zyklen mit Eisprung und danach leider keinen Eisprung mehr. Hormone waren okay, aber Eierstöcke haben viele kleine Follikel, sind jedoch nicht vergrößert. Ich habe Normalgewicht ( 69kg bei einer Größe von 179cm und keine Akne o.ä).Daher das Clomifen .

Heute an ZT 12 war ich beim Frauenarzt zur Ultraschallkontrolle und leider konnte sie nur viele Follikel sehen,von denen sich keiner als Leitfollikel herausbildete.

Soll jetzt an ZT 18 nochmal zum Ultraschall.

Kann ich hoffen, dass sich die Follikel doch noch entwickeln, da meine eigenen Zyklen auch immer länger waren (40 Tage).

Machte es Sinn jetzt nochmal 2-3 Tage Clomifen nachzunehmen um die Follikelreifung nochmal anzuregen?

VG

Ulli

1

Hallo,

wenn die Eierstöcke so gar nicht reagieren, kann man ausnahmsweise noch im gleichen Zyklus mit der höheren Dosis (5 Tage 2 Tbl. tgl.) probieren, etwas zu ereichen. Sollte es weiter nicht klappen, wäre eine Maximaldosis von 3 Tbl. zu probieren, dann bleibt nur noch die FSH Stimulation (d.h. Spritzen). Es ist aber dabei immer die Überwachung per Ultraschall nötig, um eine evtl. Überreaktion auszuschliessen und Sie vor höhergradigen Mehrlingen zu bewahren.

Viel Erfolg,

mfG Glaser (Team Dr. Peet)