Progesteron ab ES oder ab NMT

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

in beiden Schwangerschaften (1. Kind 3 Jahre, 2. SS MA in der 10. SSW) hatte ich mit Blutungen zu kämpfen.
Meine Frauenärztin hat aber nie den Progesteronwert bestimmen lassen
und sah auch eine verkürzte 2. ZH mit Schmierblutungen als "normal".

Nun soll ich auf Nachfragen bei einem erneuten pos. SST mit Progesteron beginnen

(in den beiden SS ab Blutungsbeginn an 5+3). Meinen Hausarzt konnte ich nun endlich um eine Progesteronwertbestimmun an ES+7/8 bitten. Der Wert lag bei rel. niedrigen 8,86 ng/ml.
Er kennt sich damit aber nicht aus.

Sollte man bei einem niedrigen Progesteronwert das Medikament

dann nicht schon besser ab Eisprung einnehmen?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

1

Hallo, der Wert allein sagt nicht viel aus. Auf Grund Ihrer Symptomatik (Vorschmieren/ kurzer Zyklus) ist sicher eine Progesterongabe ab ES+1 sinnvoll.
Grüße
Peet
NMT???

2

In der schwangerschaft habe ich 3x2 kapseln nehmen müssen. Das werde ich dann auch ab Eisprung so machen oder?

Nmt= nicht mens tag. Der Tag an dem die menstruation bitte nicht kommen soll.