Östrogenwert und Follikelanzahl

Hallo Dr. Peet,

da meine Kiwu mir keine befriedigende Antwort geben konnte, wende ich mich an Sie.

Mein AMH Wert liegt bei 0, 72. FSH und LH sind im Normalbereich.
Ich hatte in diesen Zyklus meine erste Stimulation. Am zweiten ZT habe ich Elonova 150 gespritzt. Ab ZT 6 habe ich den Eisprung mit Orgalutran unterdrückt. Ab ZT 8 mit Bemfola 300 IU weiterstimuliert. An ZT 14 habe ich mit 10.000 IE Brevactid ausgelöst. Die Punktion fand am ZT 16 statt.

An ZT 7, 11 12 und 13 wurde Blut abgenommen und Ultraschall gemacht.

Folgendes wurde festgehalten.

ZT 7: Follikelanzahl rechts: 4 mittl. Größe 12, Leitfollikel 16 links: 4 mittl. Größe 12, Leitfollikel 13
Endometrium: 7,0mm

Estradiol: 292,0 pg/ ml, LH: 0,8mlU/ml, Progesteron: 0,4 ng/ml

ZT 11: Follikelanzahl rechts: 2 mittl. Größe 16, Leitfollikel 19 links: 6 mittl. Größe 13, Leitfollikel 16
Endometrium: 7,90mm

Estradiol: 478, 0 pg/ml, LH: 0,4 mlU/ml Progesteron: 0,9 ng/ml

ZT 12: Nur Blutentnahme: Estradiol: 477.0 pg/ml

ZT 13: Follikelanzahl rechts: 6 mittl. Größe 13, Leitfollikel 19 links: 6 mittl. Größe 15, Leifollikel 19

Endometrium: 8,10mm

Estradiol: 712,0 pg/ml, LH: 0,4 mlU/ml, Progesteron: 1,1 ng/ml

Aufgrund des schlechten Anstiegs der Estradiols stand im Raum, die Stimulation noch zwei Tage zu verlängern. Aber die Ärzte entschieden sich dann im Team, doch zu punktieren. Bei der Punktion konnten 4 reife Eizellen und eine unreife (Polkörper fehlt) entnommen und eingefroren werden. (Social Freezing)

Der Arzt riet mir danach, über einen erneuten stimulierten Zyklus nachzudenken, da die Ausbeute natürlich ziemlich gering ist. Der Arzt sagte mir, dass meine Östrogenwerte überhaupt nicht mit den Ultraschallbildern zusammen passen, was sich kein Arzt in der Klinik erklären kann.

Wissen sie, woran das liegen könnte? Im unstimulierten Zyklus ist mein Östrogen eher an der oberen Grenze. Also bestand nie ein Östrogenmangel.
Ich bin durch das Ergebnis ziemlich gefrustet und frage mich natürlich, ob ich einen zweiten stimulierten Zyklus wagen sollte, wenn nicht mal klar ist, warum mein Östrogen nicht gestiegen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Melody

1

Hallo,
ja, das war sicher frustrierend.
Eine wahrscheinliche Ursache für die mäßige Ausbeute dürfte/ könnte im niedrigen LH zu sehen sein. Wahrscheinlich (nachher ist man oft schlauer!) hätte ein Umstieg auf Menogon (FSH/ LH Gemisch) die Ausbeute verbessert!
Tip: beim nächsten Zyklus nicht Elonva (reines FSH), sondern Menogon verwenden.
Reden Sie mit Ihrem Doc!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für ihre Antwort. Könnte denn der niedrige Estradiolwert auch mit dem niedrigen LH korrelieren?

Mit freundlichen Grüßen

Melody