Reduktion Menge Gonal F während Stimu / MS

Hallo Dr. Peet,

der 4. Versuch GVNP war nun negativ. Der 1. musste abgebrochen werden (75 I. E. Gonal F ab 3. ZT) wg. zu vieler Follikel. Mit 50 I. E. ab 3. ZT und dann Reduktion auf 37,5 I. E. ab dem 7. ZT hatte ich zunächst 2 Follikel, bei den letzten beiden Versuchen je einen Follikel. Ausgelöst wurde immer abends an ZT 10, was beim letzten Versuch etwas spät war (Eisprung schon im Gang).

1. Frage: Macht es ggf. Sinn, bei 50 I. E. zu bleiben und nicht im Laufe der Stimu zu reduzieren? Ich habe gelesen, dass eine Reduktion sich negativ auf die Eizellqualität auswirken kann.

2. Frage: Ich habe Multiple Sklerose. Macht es Sinn, etwas bestimmtes testen zu lassen (bisher nur Hormone und Bauch-/Gebärmutterspiegelung mit Test der Eileiterdurchlässigkeit)? Festgestellt wurde nur eine nicht optimale Eizellreifung, allerdings habe ich auch ohne Stimu immer Eisprünge, wenn auch lediglich eine 2. Zyklushälfte von 10-11 Tagen. Oder mal prophylaktisch Kortison?

Herzlichen Dank!

1

Hallo,
wenn Sie ohne Stim. ausreichend gute Eisprünge haben, warum wird dann überhaupt stimuliert? Eine Reduktion im Verlauf der Stim. ist meist risikolos möglich.
"Prophylaktisch" Prednisolon bringt nachgewiesenermaßen nichts.
Grüße
Peet

2

Hallo Dr. Peet,

danke für Ihre Antwort! Auswirkungen auf die Eizellqualität gibt es also nicht?

GVNP mit Stimu ist einfach der Versuch, noch etwas zu optimieren (Länge 2. Zyklushälfte etc.). Eine wirkliche Diagnose gibt es aber nicht. Ich hatte beim letzten Termin in der Kiwu auch nachgefragt, ob eventuell weitere Untersuchungen vorgenommen werden können (auch vor dem Hintergrund der MS), aber da wurde nicht wirklich drauf eingegangen.

Viele Grüße