Hoher PH-Wert beim Spermiogramm - kann das die Ursache für unseren unerfüllten Kinderwunsch sein?

Hallo,

wir versuchen seit 1 1/4 Jahren schwanger zu werden, was bisher nicht geklappt hat.

Mein Mann war beim Spermiogramm und dabei war alles in der Norm - bis auf den PH-Wert, welcher bei 9 lag.
Der Androloge sagte, man würde eine Kultur anlegen und auf Bakterien testen. Da dabei aber nichts heraus kam, hat er nicht weiter was dazu gesagt.

Ich habe nach dem Geschlechtsverkehr häufiger einen Harnwegsinfekt und frage mich, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?

Und kann sich ein PH-Wert von 9 negativ auf die Spermien auswirken, so dass dies die Ursache für unseren unerfüllten Kinderwunsch sein könnte?

Danke für Ihre Hilfe.

1

Hallo,
wenn der pH keinen neg. Einfluß auf die Spermienmotilität hat, dürfte man das ignorieren können.
Grüße
Peet