Kaiserschnitt, Zeitdruck, 2 Kind, ICSI

Hallo,
mein Anliegen ist relativ komplex und die Angst vor Antworten die ich so nicht hören bzw. lesen will Recht groß. Dennoch versuche ich die komplexe Situation darzustellen, möglichst kurz.

5 Jahre ohne Verhütung führten nicht zur Schwangerschaft.
2 Jahre ohne Verhütung aber mehr gezieltem Sex führten auch nicht zur Schwangerschaft

1,5 Jahre Betreuung durch die Kinderwunschklinik. In der Zeit: Abnehmen auf 112kg bei 168cm, Schilddrüse komplett entfernt da Morbus Basedow. Gebärmutterspiegelung. Bei mir eigentlich alles okay 👍 (trotz POC) Ehemann: schlechtes Speemiogram
1 ICSI: 7 Eizellen, 3 befruchtet, 2 entwickelt und eingesetzt, 2 Fruchthöhlen, 1Baby, Geburt 2/2018

Elternzeit 1,5 Jahre
Stand: Gewicht reduziert auf 103kg und Wunsch weiter abzunehmen
Schwangerschaft war unkompliziert trotz Übergewicht etc.
Kind gesund und gut entwickelt keine Besonderheiten oder so
Geburt: nach langen Wehen Notkaiserschnitt da Nabelschnur um den Hals. Kind konnte nicht raus.
Schilddrüse entfernt aber gut eingestellt

Problem:
Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit. In dieser Zeit muss ich erneut schwanger werden. Dann komme ich nach der Elternzeit ins betriebsbedingte Berufsverbot. Das ist wichtig, denn wenn ich sonst wieder arbeiten würde könnte ich nicht erneut Vollzeit arbeiten mit Baby (keine festen Arbeitszeiten da Kunden Termine machen). Wenn ich halbtags arbeiten gehe reicht dann das Elterngeld nicht für das zweite Kind um Zuhause zu bleiben. Arbeiten mit zwei Babys nach wenigen Wochen ist ausgeschlossen, wegrn der Arbeitszeiten.

Kiwu sagt: erst nach 12 Monaten aufhören zu stillen und dann melden. Dann wird alles von vorn untersucht. Vermutlich auch Speemiogram. Das muss ja dann 3 Monate später nochmal gemacht werden. Dann Antrag Krankenkasse. Bevor wir vermutlich starten können, muss ich ja dann wieder arbeiten oder es MUSS beim ersten Mal klappen....!?
Kann man nicht früher anfangen und ggf. abstillen sobald es bald (2-3 Monaten) los gehen soll?

2. Kaiserschnitt.
Es besteht ja die minimale Gefahr ohne Vergütung schwanger zu werden.
Frage: wie verhüte ich sicher für den kurzen Zeitraum?
Ab wann kann ich aufhören zu verhüten und hoffen wundersamer Weise natürlich schwanger zu werden? Weil: man liest manchmal dass man erst 1 Jahr oder 1,5 warten soll. Mal steht bis zur nächsten Schwangerschaft und Mal steht dort bis zur nächsten Geburt...dass macht ja einen signifikanten Unterschied!?

Problem ist wirklich der Zeitdruck..
Wenn ich doch arbeiten muss, dann möglichst kurz da ich Vollzeit gehen muss...am liebsten würde ich nahtlos ins BV.
Problem ist also vor allem die Kaiserschnitt Narbe und das Stillen in Kombination mit ICSI. Zumindest 2 Versuche würde ich gern noch in der Elternzeit schaffen...

Was tun? Haben sie einen Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
zunächst sollten Sie sich Ihrem Kind voll widmen.6-9 Monate stillen wären für die Mutter-Kind Beziehung wünschenswert. Wenn Sie dann, nach dem Abstillen langsam wieder Starten mit den Vorbereitungen zur ICSI, 1-2-3 Zyklen gehabt haben, ist auch das empfohlene Jahr nach Sectio geschafft. Dann bleibt Ihnen ja noch ein halbes Jahr!
Grüße
Peet