6 SSW Behandlung nicht zur spät mit LThyrox 100/Prednisolon/ASS?

Hallo Dr.Peet, ich brauche einen Rat von Ihnen.

letztes Jahr hatte ich zwei Fehlgeburten und 2013 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, nur das zweite lässt auf sich warten. Ich war nun bei sämtlichen Untersuchungen, Hormone beim FA, Blutwerte untersuchen beim Laboratoriumsmedizin und beim Endokrinologen. Mein LThyrox habe ich nun erhöht da mein TSH oft schwankt und er bei 1 oder besser nun bleiben sollte. Ich bin nun wieder ca. in der 6 SSW; war dann direkt nach dem SS-Test (am Tag der fälligen Periode) nochmals beim Arzt der mein Blut untersuchte. Nach zwei Wochen hatte ich wieder den nächsten Termin im Labor bei ihm und da meinte er, mein Immunsystem wehrt den Fötus ab und ich sollte mit Kortison und ASS für die Blutverdünnung nun anfangen, dies hatte er mir letztes Jahr aber noch nicht gesagt aber was ich daran noch komisch finde, warum sagt er mir dies nicht gleich nachdem er das Blut ausgewertet hatte? Ich erfahre erst zwei Wochen später in der 6 SSW Woche, dass mein Körper dies für eine erfolgreiche SS benötigt; aber ist es dann nicht schon wieder zu spät solche Medikamente einzusetzen? Mein Frauenarzt konnte bisher noch keinen Herzschlag feststellen, ich war ca. 6+2 dort, aber der meinte auch gleich nach der Größe her wäre ich erst in der SSW 5+3. Ja vielleicht weil mein Körper sich wieder wehrt gegen den Fötus? Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll, weiter alle zwei Wochen ins Labor und eben die Medikamente nehmen und hoffe dass es nicht zu spät war? Was ist wenn mein Kleines es nun bis in die 7 SSW doch geschafft hat und ich nun die Medikamente nehme, kann es das kleine schädigen bzw. hat es denn überhaupt noch Sinn so spät mit den Medikamenten überhaupt anzufangen? Danke Ihnen für Ihre Hilfe.

1

Hallo,
das sind so viele Informationen, dass sie schwer zu verstehen sind.
Was Ihr Arzt da gesagt haben soll, klingt etwas „so daher gesagt“!
Es ist seit langem bekannt, dass die Schwangerschaftsrate bei Autoimmunerkrankungen niedriger ist, die Abortrate könnte erhöht sein.
Gelegentlich findet sich eine Indikation für L-Thyroxin, zB bei SD Erkrankungen und für ASS/ Heparin bei best. Gerinnungsstörungen. Dann dürfte es heißen: je früher desto besser!
Grüße
Peet