Estradiolwert im Kryo-Zyklus

Hallo Dr. Peet,

ich bin gerade in Vorbereitung für eine Kryo-Test-Zyklus (ERA-Test) und am 10. Zyklustag wurde mein Estradiol-Wert gemessen. Ich nehme dreimal am Tag eine Tablette Estrofem 2mg vaginal ein. Mein Wert lag bei 2548 pg/ml.

Meine Frauenärztin war überrascht über den hohen Wert und empfahl mir mit meiner Kinderwunschklinik Kontakt aufzunehmen. Meine Kinderwunschklinik, die die Behandlungen durchführt, findet den Wert vollkommen ok. Jetzt bin ich total verunsichert, ob wirklich alles ok ist. Wie schätzen Sie das ein?

Vielen Dank für die Meinung!

1

Hallo,
man bekommt oft einen solch hohen Wert, wenn 2x2 (oder mehr) Estrofem genommen werden. Daraus ergibt sich keine Konsequenz, weshalb es eigentlich nicht gemessen werden braucht. Wichtiger ist der Progesteronwert, der vor Prog. Einnahme unter 1 sein muß!
Grüße
Peet