Faktor II Mutation

Hallo Herr Dr. Peet,

mein Mann und ich sind ICSI Kandidaten.
Bei mir wurde jetzt eine Faktor II Mutation festgestellt. Meine KiWu Ärztin sagte, das hätte keine Auswirkungen auf den nächsten Kryo Zyklus bzw. die nächste ICSI und ich müsste kein Heparin spritzen.
Die Ärzte in dem Gerinnungszentrum meinten, ich sollte auf jeden Fall Heparin spritzen, sobald ich anfange Hormonen zu nehmen.
Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Was wäre ihrer Meinung nach die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Grüße Alba

1

Hallo,
im Zweifelsfall der Empfehlung des Rerinnungsexperten folgen.
Aber nur wenn es durch ihn medizinisch indiziert wurde geht ein Kassenrezept. Ist es nur eine "allgemeine Empfehlung" ist es eher eine Wunschleistung.
Grüße
Peet

2

Hallo Alba,

ich selbst habe eine kombinierte Gerinnungsstörung, auch Faktor II, und Faktor V, beides heterozygotisch. Ich kann nur sagen, dass ich während meiner vielen Kinderwunschjahre von jedem Arzt eine andere Empfehlung bekommen habe. Auch die Gerinnungsexperten sind sich in Deutschland untereinander nicht einig! Es ist schlimm. Ich habe am Ende der Gerinnungsambulanz (Berlin/Friedrichshain) Glauben geschenkt, deren Erläuterungen empfand ich am Sachlichsten und bin heute noch dankbar, diese Ärzte dort gefunden zu haben. Über viele Monate Heparin zu spritzen ist nicht risikofrei, das wird leider sehr, sehr selten erwähnt, deshalb rate ich auch dir, dir gute Ärzte zu suchen, denen du vertraust.
Alles Gute für dich!