Rat zur 3. Icsi

Hallo Dr. Peet,


Ich bin gerade 39 geworden und hatte vor ca 9 Jahren Brustkrebs, und kann daher erst jetzt meinen Kinderwunsch angehen. Beide Eileiter sind dicht. Mein Amh liegt ca bei 1-1,2. In 2/2018 wurden mal die antrafollikel bestimmt ( 6+6) danach nicht wieder.

Meine 1.icsi ultralanges Protokoll mit deca und pergoveris > 13 Follikel davon 6 EZ 5 befruchtet: negativ ( Kryos sind nicht mehr aufgewacht)

Dann klinikwechsel

Meine 2. icsi antagonistenprotokoll mit pergoveris und letrozol ( wegen dem Brustkrebs) und oraglutran> 2 Follikel davon nur einer reif und befruchtet>> negativ

Test auf killerzellen > erhöht. Infusion mit lipvenös bereits begonnen.

Meine 3. Icsi läuft gerade und erst waren es 5 Follikel nun nur noch 3 Follikel. e2 am Samstag bei 450. stimuliere wieder im antagonistenprotokoll mit 300 ie pergoveris und orgalutran.

Ich wollte schon den zweiten Versuch abbrechen, da ich zwei Follikel erschreckend wenig (aussichtsreich) fand. Der Arzt meinte, dass sei nicht sinnvoll, da alter und amh generell nicht vielversprechend seien und der nächste Versuch evtl. eine noch schlechtere Ausbeute bringt.
Nun läuft der letzte 3. Versuch und ich wollte gerne abbrechen, da meine Angst unreifer/ leerer Follikel/Eizellen zu groß ist. Der Arzt meinte, es waren bei der ersten Icsi zu viele Follikel „abgeräumt“ worden und nun seien es immer nur so wenige. Kann sowas sein? Es wurde leider nie bei Isci-Start nach den antrafollikeln geschaut. Somit weiß doch niemand, was da hätte sein können. Bin total verunsichert! Kann innerhalb von ca. 2-7 Monaten die Reserve sich so verändern obwohl der Amh-wert nur geringfügig sinkt? Der Vorschlag mit ovitrell und triptofem auszulösen, wurde übrigens auch mit der Begründung abgelehnt, dass das Risiko einer uberstimmulation zu groß sei (ist das überhaupt bei so wenigen Follikeln möglich?)

Vielleicht haben sie auch noch einen anderen Tipp

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Dankeschön

1

Hallo,
Überstimulation durch Ovitrelle und Triptofem??????? Bei 2-5 Follikeln----Das ist definitiv falsch!!! Haben Sie etwas falsch verstanden??
Zu viele Follikel „abgeräumt“ beim ersten Mal?????? Was ist denn das für ein Unfug???? Vielleicht ein schüchterner Erklärungsversuch Ihres Arztes?

Ich kann Ihnen so aus der Ferne nicht raten/ abraten den laufenden Zyklus abzubrechen.
So dieser Zyklus erfolglos bleibt würde ich Ihnen wohl raten 2 Monate die Eierstöcke zu schonen und dann zB (nur eine Idee) Tag 3-7 je 2 Letrozol und 2 Menopur zu nehmen, anschließend ggf 2 Meno+ Cetrotide bis zur Auslösung. Das ist nicht ganz so invasiv/ teuer.
Grüße
Peet

2

Hallo Dr. Peet, normalerweise schreibe ich hier nichts, aber ich wollte die Erfahrung von ifga bestätigen: In unserer alten KiWu-Klinik wurde uns der gleiche Käse erzählt (Gefahr einer Überstimulation durch Ovitrelle und Triptofem) und wir wurden mit der Begründung zu einer Kryokonservierung bei einer punktierten und befruchteten EZ gedrängt... Wir haben inzwischen die Praxis gewechselt.