Spermiogramm und Hormonwerte

Sehr geehrte Damen und Herren,
da unser Kinderwunsch bislang nicht in Erfüllung gegenagen ist, habe ich mich beim
Urologen untersuchen lassen und dieser hat ein OAT syndrom festgestellt (spermiogramm und hormonwerte wurden erstellt) und mich an eine Kinderwunschklinik überwiesen. Einen Termin haben wir auch schon.

Vorab verunsichern mich allerdings die werte des spermiogramms (habe bislang 2 erstellen lassen). -> z.K: als Kind hatte ich wohl einen Hodenhochstand.

2. Spermiogramm - > nur 0,6 MIo/ml spermien (1. vor 10 Tagen nur 0,31)
- 100% davon immobil!!
2ml volumen
normale Formen 29% pathologische Formen 71%
eosin test wurde nicht gemacht.
-> Aber der PH wert liegt bei 9!!! -> der urologe meinte keine entzündung etc...
wäre dies ggf eine Erklärung für die geringe anzahl?? Der Urologe wirkte auf meine Fragen irgendwie überfordert und nicht wirklich mit der Materie vetraut.

Hormonwerte z.K :FSH - >33,4; LH 13,2 PRLK 12,1 (norm) und Testosteron 21,8 (norm)

Über eine Einschätzung/Info wäre ich dankbar.

P.S in der woche zuvor war ich grippal stark angeschlagen..

VG ok

1

Hallo,
bei diesem pH könnte eine Entzündung vorliegen und sollte weiter untersucht werden.
Aber die Hormonwerte scheinen auf eine Funktionsstörung der Hoden hinzuweisen!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre Information Herr Dr. Peet,

wie kann man denn eine Entzündung testen? Es wurde ja Blut entnommen.
Da die Spermien immotil sind, bedeutet dies aber nicht gleich das Sie tot sind oder?
Kann man mit immotilen Spermien auch eine KÜBE (ICSI z.b.) durchführen?

VG

3

Hallo

Ja mit immotilwn spermien kann man auch eine icsi machen...es wird aber von den biologen schon gründlich geschaut ob evt doch paar einzelne perfekte darunter sind.
Ein sg ist ja immer nur eine momentaufnahme.
Ggf kannst du der kiwu auch mehrere proben an verschiedenen tagen abgeben um so zu sammeln oder du lässt ne tese machen, hierbei werden die spermien direkt vom hodengewebe entnommen und sind so evt noch besser.
Allersings würde ich zuvor mal sowas wie pimp my sperm versuchen ( falls ihr dies nich nicht habt)
Mein mann hatte auch einen hodenhochstand und unser perfektes spermium ist grad 12wochen alt;)

weiteren Kommentar laden