Blastozystenkultur

Sehr geehrter Dr. Peet, mein Mann und ich befinden uns zurzeit im 1. ICSI Versuch. Wir sind am überlegen eine Blastozystenkultur anlegen zulassen. Immer wieder lese ich im Internet, das wenn nur wenig Eizellen entnommen werden konnten, eine Blastozystenkultur keinen Sinn macht. Wenn wir als Paar aber sowieso schon im Vorhinein entscheiden müssen wieviele Blastozysten angelegt werden sollen und die übrigen Eizellen verworfen/ eingefroren werden müssen, wo macht es dann den Unterschied ob 10 oder nur 3 Eizellen entnommen werden konnten. Liegt es alleine an der Qualität? Das die Biologen dann entscheiden ob es Sinn macht die Embryonen zu einer Blastozyste weiterentwickeln zu lassen?
Vielen Dank im voraus

1

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit aus 3 EZ 1 Blastozyste zu bekommen ist (altersabhängig) nicht sehr hoch. Bei 4-5-6 Zellen ist das deutlich wahrscheinlicher.
So nur 1-3 Zellen BEFRUCHTET wurden, sollte daher eher ein Tag 2-3 Transfer angestrebt werden.
Beispiel: 10 EZ- 7 befruchtet (70-80%)- 4-5 in die Kultur- 1-2 Blastos- 30-45% Ss Rate (altersabhängig- ggf 2-3 befru. EZ einfrieren.
Grüße
Peet

2

Unsere Klinik möchte schon vorher wissen wieviele Blastozysten/ Eizellen wir zurück haben möchten und dementsprechend werden diese dann auch nur zur Blastozyste weiterkultiviert. Ich habe die Ärztin gefragt ob es denn oft vorkommt das die , unserm Fall 2, auf dem Weg kaputt gehen (bis zur Blastozyste) und sie meinte, fast nie. Die Aussage konnte ich kaum glauben . Was sagen Sie dazu?
Lg