zu kurze zweite Zyklushälfte - was tun?

Hallo! Ich habe einen sehr kurzen Zyklus, ES ist meist zwischen dem 10. und 12. Tag, und der Zyklus ist bereits nach 17 bis 20 Tagen zu Ende. In der Kiwu-Klinik bekam ich für ein paar Zyklen jeweils ganz niedrig dosiert Clomifen, da damit ein Progesteronmangel in der zweiten Zyklushälfte vorgebeugt werden sollte. Ich hatte dadurch allerdings immer zu viele Follikel, so dass die Zyklen nicht genutzt werden konnten, da das Risiko für Mehrlinge zu groß war. (Ich habe bereits ein Kind und möchte wirklich nur noch ein weiteres, und auf gar keinen Fall Mehrlinge.) Selbst wenn ich nur 2x eine halbe Tablette Clomifen (also nur eine Tablette im Zyklus) genommen habe, waren am 11. Tag 4 große sprungbereite Follikel da. Ich möchte daher lieber kein Clomifen mehr nehmen und mein Arzt in der Kinderwunschklinik ist ratlos, was man in meinem Fall tun kann. Was würden Sie raten? Ich nehme auch seit einiger Zeit Mönchspfeffer, um den Zyklus zu regulieren, jedoch täglich nur 1 Tablette mit je 5 mg Wirkstoff - jetzt habe ich aber gelesen, dass man bei Kinderwunsch 40 mg davon nehmen sollte und das wären ja dann 8 Tabletten pro Tag... meinen Sie, das könnte bei mir helfen, den Progesteronmangel in den Griff zu bekommen? Vielen herzlichen Dank im voraus und viele Grüße! Bine85

1

Hallo,
einfache Lösung: kein Clomifen, kein Mönchspfeffer (in diesem Falle Unfug), dafür Progesteron in der 2. Zyklushälfte.
Grüße
peet

2

Hallo Dr. Peet, vielen Dank für die Antwort!

Das klingt nach einer einfachen Lösung und ich hoffe dass es so klappen kann!

Wäre Mönchspfeffer in dem Fall kontraproduktiv oder einfach nur wirkungslos?
Habe dies nämlich jetzt eine ganze Zeit lang genommen...

Ich habe die Meinung von 2 Ärzten eingeholt, da ich wegen der Endometriose (die wieder kommen wird) keine Zeit verlieren möchte. Beide haben wie Sie auch gesagt, dass ich erstmal kein Clomifen nehmen sollte, sondern im ersten Schritt:
1. Arzt: ES per Spritze auslösen, 2 Tage nach ES mit Progestan vaginal starten
2. Arzt: ES natürlich erfolgen lassen, danach Progesteron per Tabletten und Spritzen

Beide meinten, falls dies nach 3 Versuchen nicht klappt, sollte man die nächsten Maßnahmen ergreifen:
1. Arzt: Mit Clomifen stimulieren, dies wird dann zwar wieder zu vielen Follikeln führen, die dann aber alle bis auf einen abpunktiert werden, um Mehrlingsrisiko zu minimieren
2. Arzt: er meinte, abpunktieren von Follikeln wäre keine Lösung zur Minimierung des Mehrlingsrisikos, da aufgrund der Stimulierung in einem einzigen Follikel trotzdem mehrere Eizellen sein können. Er rät zu absichtlicher Überstimulation mit Clomifen, und dann Entnahme der Follikel und IVF.

Was meinen Sie??

Vielen herzlichen Dank bereits für eine Antwort und ein schönes Wochenende!

Sonnige Grüße
Bine