DNA Fragmentierung testen lassen

Hallo,

wie stehen sie generell gegenüber DNA-Fragmentierung vom Sperma testen zu lassen? Ich wohne in der Niederlande und hier wird dies überhaupt nicht angeboten (übrigens auch kein PGS).
Das erste Spermiogramm war starke OAT (siehe werte weiter unten). Wie sinnvoll halten sie einen DNA Fragmentierungstest auf eigene Kosten ausführen zu lassen, vor einer ICSI Behandlung (soweit sind wir noch nicht, aber ich befürchte falls es so bleibt schon)? In den Niederlanden hat man generell nur 3 Versuche (Punktion zählt als versuch unabhängig davon wieviele oder auch wenn keine Embryos sich entwickeln) die die Krankenversicherung deckt. Generell noch Auffälligkeiten aus dem Spermiogramm, abgesehen von erstmal Urologisch alle Standartsachen untersuchen zu lassen und Lebenstilveränderungen versuchen (kein Raucher, 2-4 gläser alk pro woche höchstens, kein Bad/Sauna oder ähnliches, nur etwas übergewicht und nahrungsergänzung möglich)?

Mcg und danke,

Spermiogramm:
Volumen 1,4ml
ph 8.5
Farbe: normal
Viskosität: Erhöht
Rundzellen: 0,3
Agglutinierung: keine
Konzentration: 1,5mio/ml (!)
Absolute anzahl: 2,1 (einheit nicht eindeutig)
VCM: <1 (!)
Morfologie: 3%
Progessiv A+B: 8%
Nicht progessiv (C) : 33%
Immotil (D): 59%
MAR: konnte nicht ausgeführt werden

1

Hallo,
ich denke die Durchführung eines DNA Fragmentierungstestes wird die geplante Therapie nicht ändern. Eine großartige Verbesserung, z.B. durch mediterrane Diät und die Einnahme von Vitaminen und Antioxidantien, wird Ihnen auch nicht helfen eine ICSI zu vermeiden.
Grüße
Peet

2

Danke, das hätte ich auch nicht erwartet. Denken sie nicht, dass falls hohe DNA Fragmentierung voerliegt direkt TESE oder zb Microfluidic sperm sorting bessere Ergebnisse erzielt als herkömmliche ICSI?