Dosis Letrozol

Hallo Dr. Peet

Ich habe diesen Zyklus zum 1. Mal Letrozol genommen.
Die erste Dosis war von ZT 5-9, jeweils eine Tablette. An Zt 12 wurde ein Follikel mit 13,5mm festgestellt. Da dieser natürlich noch zu klein war, habe ich von Zt 12 bis Zt 16 nachstimuliert, wieder mit jeweils 1 Tablette. Der Follikel wuchs lediglich auf 14mm an.
Meine Frauenärztin meinte, dass ich den Zyklus abhaken kann und Utrogest nehmen soll.
Durch mein PCO kommt meine Periode sehr unterschiedlich und leider sehr spät. Die letzten beiden Zyklen habe ich mit Duphaston ausgelöst. Das erste Mal (Zt75) brauchte es 1 Tablette bis zum auslösen, das zweite Mal (Zt 35) 7 Tabletten.

Meine Fragen.
1. Macht es wirklich einen Unterschied, wenn ich nächsten Zyklus 5×2 Tabletten nehme, anstatt 10×1? Kann ich mir noch Hoffnung machen, da es eventuell auf die höhe der Dosis ankommt?

2. Kann es wirklich schädlich sein erneut mit Duphaston auszulösen? Mir scheint es, als würde mein Körper immer nur einen Schubser benötigen, da ich nie die volle Menge brauchte bzw. die Mens innerhalb der Einnahmezeit eintrat.


Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Janina Martini

1

Hallo,
manchmal reichen eben 5 Tage A 1 Tablette nicht. Da sollte man es ruhig mit 2 Tabletten über 5 Tage probieren. Das Auslösen der Menstruation durch Progesterongabe ist nicht schädlich, er der kompletten Abblutung der (evtl. schwach) aufgebauten Schleimhaut.
Grüße Peet