Mönchspfeffer trotz regelmäßigen Zyklus?

Guten Morgen :-)

ich bin 28 Jahre alt. Die Pille nehme ich seit 2018 nicht mehr. Die Zyklen der letzten 7 Monate waren zwischen 26-28 Tagen(Durchschnitt 27 ZT.). Im Juni betrug die Zykluslänge 32 Tage (Urlaub/Stress).
Anfang der Woche war ich bei meiner Frauenärztin und berichte dort von meinem Kinderwunsch. Sie hat alte Ultraschallbilder auf vorhandene Eisprünge gecheckt. Ebenso meinen BMI und mir dann berichtet, dass dem Vorhaben erstmal nichts im Wege steht, dennoch wurde mir Mönchspfeffer verschrieben (ohne Erklärung zu welchem Zweck) und somit war der Termin beendet.

Nun bin ich mir nicht im Klaren wozu Mönchspfeffer bei regelmäßigen Zyklen dienen soll?

Zwar habe ich aufgrund der Zerfixschleimbeobachtung im letzten Zyklus den Verdacht, dass der Eisprung erst am 17 Tag stattfindet, was bei einer Zykluslänge von 27 Tagen dann eine recht kurze Gelbkörperphase ergeben würde, jedoch habe ich noch nicht angefangen meine Basaltemperatur zu messen.
Meine Sorge ist es durch die Einnahme von MF einen regelmäßigen Zyklus zu "verschlechtern".

Was meinen Sie dazu ?

Danke im Voraus für die Antwort !

1

Hallo,
Moenchsp. dient der Therapie von Zyklusstoerungen aufgrund erhoehter Prolaktinwerte.
Besser als es "so" zu verordnen waere eine Hormonmessung vorher. Verschlechtern duerfte sich dadurch aber eher nichts.
Gruesse
Peet