HPV in Zusammenhang mit Spermienqualität

Lieber Herr Dr. Peet,

mein Mann hat vor rund 3 Jahren nach 3 ÜZ unseren Sohn gezeugt. Vor einem halben Jahr hat er die Diagnose OAT II bekommen. In der Zwischenzeit hatte er enorme Probleme mit Feigwarzen aufgrund von HPV, das wir beide hatten. Nun meint sein Urologe, HPV stünde nicht in Zusammenhang mit der Qualität von Spermien. Außerdem könne man den Virus selbst nicht loswerden.

Ich hingegen war 2018 HPV positiv und bin es mittlerweile nach Test durch meinen FA nicht mehr. Darüber hinaus habe ich im Internet (ja, ich weiß, nicht die beste Quelle) gelesen, dass HPV sehr wohl auch zu Unfruchtbarkeit beim Mann führen kann.

Wer hat denn nun Recht? Ich weiß, HPV ist wahrscheinlich keines Ihrer Fachgebiete, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands

1

,
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine HBV-Infektion irgend welchen Einfluss auf die Spermienqualität hat.
Grüße
Peet