Gonadotropin Stimulation für IUI und Folikelanzahl

Sehr geehrte Herr Dr. Peet,

Ich werde für die nächste IUI mit Puregon stimulieren.
Jetzt frage ich mich, woher die unterschiedlichen Empfehlungen kommen an welchem Zyklustag man mit der Stimulation beginnt? Gibt es einen Unterschied im Outcome zwischen dem Beginn an ZT 3 vs ZT 5? Ich bin 40 Jahre alt, mein Amh Wert liegt bei 5,6. Welche Dosierung würden Sie empfehlen? 50 Einheiten oder 75?
Und dann beschäftigt mich die Frage, ob man bei einer 40 Jährigen Frau wirklich bei mehr als zwei Folikeln den IUI Zyklus abbrechen muss. Sonst wird einem ja immer gesagt, dass die Eizellqualit in dem Alter eher schlecht sei. Bei drei Folikeln wären doch nicht mit großer Wahrscheinlichkeit Drillinge zu erwarten, oder etwa doch?

Vielen lieben Dank für Ihren Rat

1

Hallo,
bei der Stimulation gibt es verschiedene Kochrezepte (3. oder 5. Tag start je nach Empfehlung des Arztes).
Dosierung: oft abhängig vom gewählten Präparat (Menopurampullen-a 75 IE), Gonal/ Pureg, Bemf..... frei wählbar.
So 3 Follikel wachsen liegt es letztlich an Ihnen zu entscheiden, ob Sie das Risiko auf sich nehmen! Ja, das Risiko ist nicht mit dem bei einer 25 Jährigen zu vergleichen.
Grüße
Peet