Erste Punktion ohne Erfolg, Leere- Follikel-Syndrom - Welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo Dr. Peet,

nachdem wir dieses Jahr 4 erfolglose IUIs hinter uns haben, starteten letzte Woche wir mit der ersten ISCI.

Die Stimulation war mit Pergoveris® (900 I.E. + 450 I.E.) und es wurde mit Ovitrelle ausgelöst. Es konnten im letzten Ultraschall 5 Follikel gezählt werden. Leider gab es bei der Punktion trotz zweifacher Spülung keine einzige Eizelle und unser Arzt sagte was vom Leere- Follikel-Syndrom. Er empfiehlt uns noch einen Versuch.

Besteht denn die Chance, dass sich bei einem weiteren Versuch (ggf. mit anderer Stimulation und Auslösung) Eizellen bilden oder was gibt es noch für Möglichkeiten? Wir sind aktuell einfach nur sehr verunsichert.

Vielen Dank und viele Grüße.

1

Hallo,
ja, nun sollte man die Stim. medik. ändern, die Auslösespritze (Triptofem) und evtl die Zeit der Auslösg um 1-2 h verlängern. Bei Punktion jeden Foll. mehrfach spülen.
Grüße
Peet