Progesteron sinkt

Hallo Dr. Peet,

ich habe bereits mehrere Versuche einer IVF hinter mir (einmal Frischversuch, 3mal Kryo).
Am Transfertag ist das Progesteron immer im Normbereich. Dann nistete sich jedes Mal die Blastozyste ein und das HCG stieg sehr gut. Aber immer etwa 7 bis 10 Tage nach Transfer sinkt das Progesteron plötzlich ab und wenige Zeit danach sinkt auch das HCG und es kommt dann zum Ende der Schwangerschaft.
Wovon kommt dieser plötzliche Abfall des Progesteron? Es müsste ja eigentlich mit dem hcg wert steigen. Ich nahm jedes Mal 3mal am Tag jeweils eine Utrogest.
Liegt der Abfall daran, dass mir der Blastozyste etwas nicht stimmt oder ist das eine Hormonstörung bei mir?

Vielen Dank!

1

Es muss nicht unbedingt steigen. Bei unserem Sohn ist es trotz Prolutex etwas gefallen. Der Progesteronwert ist immer eine Momentaufnahme. Meiner ist mal höher und mal tiefer gewesen. Hauptsache ist er fällt nicht auf ein zu niedriges Level.

2

Er fällt aber so weit (bis auf 6), dass keine Erhaltung der Schwangerschaft mehr möglich ist.