Kinderwunsch und Utrogest

Lieber Herr Dr. Peet,

mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Ich bin 30 Jahre jung & habe seit etwa einem Jahr bereits eine Woche nach dem Eisprung Schmierblutungen, die dann nach etwa 6-7 Tagen in die Periode übergehen, sodass ich etwa 12 Tage Blutungen pro 28-30 Tage Zyklus hatte. Auf dieser Grundlage hat mir meine Gyn im Oktober Utrogest oral 200mg verschrieben, die ich ab Eisprung nehmen soll. Ende Oktober fing ich an und habe Utrogest dann 15 Tage ab positivem Ovulationstest genommen, bis ich dann eine Schwangerschaft ausschließen konnte. Eigentlich soll man es ja aber nur 10 Tage nehmen… und mein Zyklus hat sich dann durch die lange Einnahme von Utrogest auch verlängert, weil die Periode hinausgezögert wurde. In diesem Zyklus habe ich wieder ab Eisprung Utrogest genommen und bei Eisprung + 12 heute negativ getestet und dann heute auch kein Utrogest mehr genommen. FALLS ich doch schwanger sein sollte, was man ja sicher erst an ES+14 oder später überprüfen kann: könnte ich durch den Abbruch von Utrogest einen Abgang auslösen? Oder sollte ich später (nicht schon ab positivem Ovu) anfangen, die Tabletten zu nehmen? Ich bin halt auch nicht so „scharf“ auf Utrogest, weil ich die Nebenwirkungen deutlich merke: Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Kreislauf, empfindliche Brüste. Ich fühle mich also im Prinzip die ganze Zeit frisch schwanger, werde aber immer enttäuscht.
Welches Vorgehen können Sie mir in meiner Situation raten?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Daisiliebe

1

Hallo,
Progesteron erst nach ES starten (LH pos+1/ 2). Dann nach 12-14 Tagen testen. Wenn neg: absetzen, wenn pos.: weiter. Durch das Absetzen des Prog dürfte es selten wirklich zum Abort kommen, ausser im künstlichen zyklus.
grüße
peet

2

Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest!