Kostenübernahme der KK einer ICSI

Hallo,
Wir haben folgendes Problem, mein Partner hatte Hodenkrebs, daher haben wir vor der Chemo Spermien einfrieren lassen. Die IKK hat uns eine vollständige Übernahme aufgrund der Krankheit zugesichert. Nun steht allerdings meine steri im Vordergrund, dann darf die KK ja nicht zahlen außer in einer Sonderfallbehandlung, ich soll dann jeweils einen Antrag für uns beide stellen.
Wird die KK dann wenigstens die Hälfte übernehmen, weil meinem Partner die Übernahme ja zusteht?
Ich wollte mich Refertilisieren lassen, leider macht das kein Arzt, wenn das Spermiogramm schlecht ist und es eh auf normalem Wege der Zeugung nicht klappen wird zwecks des Spermiogrammes. Demnächst muss es so oder so eine ICSI werden.
Vielen dank schon Mal für ihre Hilfe.
Beste Grüße

1

Hallo,
die GKV DARF keine Behandlungskosten mit-tragen, da Sie sterilisiert wurden. Auch nach einer (unsinnigen) Re-Fertilisierung sind Sie ja immernoch "Zustand nach Sterilisation".
Da werden Sie selber zahlen müssen.
Grüße
Peet

2

Vielen dank für ihre Antwort.
Könnten wir denn wenigstens 50% anteilig für meinen Mann beanspruchen? Denn ihm steht die Behandlung ja eigentlich komplett zu und mir dann ja nicht, würde die KK dann wenigstens seine Hälfte erstatten ?

3

Auch wenn man 50% von Mann übernimmt, die Kosten sind so gering. Dass es sich fast gar nicht lohnt.
Die meisten Kosten fallen bei der Frau an.

Mein mann hat bei einer icsi „nur“ 20-50 Euro Behandlungskosten gehabt. Und ich hatte 2000-3000 Euro.

weitere Kommentare laden