Homologe Insemination nach Vasektomei möglich?

Hallo,

Ich bin W , 28 Jahre jung und Krankenschwester mit leib und seele. Ich bin außerdem verheiratet und habe 3 Kinder. Während der Schwangerschaft von Kind Nr.3 hatten mein Mann und ich uns für eine langfristige verhütungsmethode (um nicht zu sagen endgültig) entschieden.

Seine vasektomie wurde also im Februar 2020 durchgeführt. Es lief auch alles ohne Komplikationen und ohne Probleme.

Allerdings habe ich (absolut unerwartet) plötzlich wieder einen kinderwunsch und kann mir tatsächlich noch 1-2 Kinder vorstellen.

Eigentlich wollten wir beide immer nur 3 und es war damals auch absolut sicher das wir abgeschlossen haben mit der Planung. Aber jetzt lässt mich dieses Gefühl einfach nicht mehr los.

Die vasektomie bereuen wir an sich nicht. Allerdings hat mein Mann mir gesagt das er meinem Wunsch gerne nachkommt und sich durchaus auch 1-2 weitere Kinder vorstellen kann.

Da es platztechnisch und auch finanziell kein Problem darstellt, bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung.

Ich kenne mich mit dem künstlichen weg nicht aus, da alle 3 Schwangerschaften auf natürlichem Wege entstanden sind und auch ausgetragen wurden. (Weder ich, noch mein Mann haben I.welche gesundheitlichen Einschränkungen und sind äußerst fruchtbar)

Ich habe oft gelesen das man aus dem Hoden Samen entnehmen kann und diese mit den gereiften Eizellen mittels einer ivf befruchten und wieder einsetzen kann.

Ich frage mich nun aber ob eine homologe insemination nicht auch möglich wäre. Also den Samen entnehmen und vaginal in die Gebärmutter geben.

Danke fürs lesen. Ich freue mich auf ihre Antwort.

1

Hallo,
für die Insem. brauchen Sie 20-40 Mill. Spermien/ mal. Es ist nicht möglich diese Menge (und jedes mal zum ES) zu gewinnen.
Beste Lösung: Vasektomiereparatur und gleichzeitig Hodenbiopsie. Dann haben Sie Spermienreserven für ICSI Behandlungen, fals die Reparatur OP keinen ausreichenden Erfolg bietet!
Grüße
Peet

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine rekanalisierung kommt für meinen Mann vorerst nicht infrage. Mit einer Entnahme durch eine nadel wäre er einverstanden. Daher wird es wohl auf eine ivf hinauslaufen. :-)