MFSS - microfluidic sperm sorting - sinnvoll bei gutem Spermiogramm?

Hallo!

Mir hat meine tschechische Klinik heute für unseren ersten Eizellspende-Versuch MFSS (microfluidic sperm sorting) und PICSI empfohlen.

Das Spermiogramm meines Mannes war bisher immer sehr gut, eine DNA Fragmentation haben wir allerdings noch nicht durchführen lassen. Bei allen 5 ivf-Versuchen bisher hatten wir zwischen 5 und 11 reife Eizellen, die fast alle immer befruchtet werden konnten. Dennoch haben wir von 8 genetisch untersuchten Blastos (aus 3 IVF) nur 1 gesunden Embryo. Mein Mann (bald 36) hat auch bereits eine gesunde 14jährige Tochter aus einer anderen Beziehung, es deutet also alles darauf hin, dass es an meinen Eizellen liegt (ich bin auch schon fast 39 Jahre alt), daher der Versuch nun mit Eizellspende.

Macht dieses MFSS-Verfahren denn in unserem Fall überhaupt Sinn? Und PICSI statt ICSI?

Wäre SEHR dankbar für Infos bzw Empfehlungen.

Liebe Grüße

1

Hallo,
über diese Spermienselektionsmethode kann ich Ihnen nichts sagen. Ich würde sie aber eher als überflüssig ansehen. PICSI ist nicht nachgewiesen besser als "altmodische" ICSI.
Grüße
Peet