Eileiterprüfung trotz 4 Schwangerschaften?

Lieber Kinderwunschexperte,

ich habe im März 2018 einen gesunden Jungen ohne Komplikationen geboren und hatte danach 3 frühe Fehlgeburten (01/20, 12/20, 08/21, in SSW 6-9). Die ersten beiden Male habe ich einfach geblutet, das letzte Mal hatte ich eine Ausschabung (30.8.21) mit genetischer Untersuchung. Ergebnis war ein auffälliger männl. Chromosomensatz durch Trisomie 7, Karyotyp 47, XY, +7. Wir sind seit 11/20 in Kiwu-Behandlung mit Zyklusmonitoring und Hormontherapie (Vorgehen: 250 mcg Fertigpen zum Auslösen des Eisprungs, wenn US entsprechende Follikelgröße zeigt, nächste 2 Tage GV, danach 14 Tage lang Utrogest 200 mg, dann SST). Wir hatten bei mir eine Hormonanalyse und bei meinem Mann ein Spermiogramm machen lassen (beide Befunde unauffällig, Spermienzahl könnte höher sein, Beweglichkeit war gut). Ist unter diesen Umständen eine Eileiterprüfung mit US ratsam? Was ist aus Ihrer Sicht angeraten? Ich bin mittlerweile 41 Jahre alt, mein Mann 45 Jahre alt.

Herzlichen Dank für Ihre Meinung.

Freundliche Grüße
BieneMaja.

1

Hallo,
Ihre EL dürften kein Problem haben. Ihre Eizellen sind, altersentsprechend, das Problem.
Um es noch zu "schaffen", sollten Sie langsam über die IVF nachdenken, um Ihre SS Chancen/ Zyklus zu erhöhen. Vorher vielleicht eine PLasmazelldiagnostik. Sie wissen ja nur von der letzten SS den (oder einen) Grund für den Abort. Eine chron. Entzdg. sollte man ausschließen.
Grüße
Peet