ALICE Test = Untersuchung Plasma-/Killerzellen

Lieber Dr Peet,

im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung wurde ich auf Killer- und Plasmazellen untersucht.

Was die Killerzellen betrifft war der Befund, dass das Endometrium pro mm² bis zu 70 CD 56 positive NK-Zellen zeigt (Referenzbereich von 40-300). Es wurde keine chronische Endometritis gefunden.
Der Marker CD 136 zeigt keine Plasmazellen.
Können sie mir erläutern, was der Befund bedeutet?

Meine Frauenärztin meinte, dass ich meine Gebärmutter auf Entzündungen untersuchen soll. Ist das damit abgedeckt oder handelt es sich hierbei um den ALICE Test?

Liebe Grüße

1

Hallo,
wenn durch eine Plasmazellbiopsie eine Erhöhung der Plasmazellen ausgeschlossen wurde, dürfte keine chronische Gebärmutter Schleimhautentzündung bestehen. Die Bedeutung der uterinen NK-Zellen ist leider nicht genügend erforscht.
Mit dem vorliegenden Befund dürften sie auf die Alice Untersuchung verzichten können

. GrüßePeet