Schilddrüsenwerte

Guten Tag Herr Dr. Peet,

ich bin seit circa 2 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Zu Anfang wurde in der Kinderwunschklinik ein Blutbild gemacht bei welchen folgende Werte festgestellt wurden:

TSH 3,53 µIU/ml
fT3 3,3 pg/ml
fT4 11,0 ng/l
AK TPO 446,0 kIU/l

Ich habe daraufhin von der Klinik 50 mg L-Thyroxin aufgeschrieben und eine Überweisung zum Nuklearmediziner, zum Ausschluss von Hashimoto, bekommen. Der Bericht zur Untersuchung wurde an die Kinderwunschklinik gesendet, ich habe nicht weiter gehört. Nun wurde vor 6 Wochen bei einer Routinemäßigen Untersuchung festgestellt, dass mein TSH viel zu niedrig ist. Werte der Untersuchung:

TSH 0,04 µU/ml
fT3 4,4 pg/ml
fT4 14,7 ng/l
AK TPO 341 kIU/l

Daraufhin wurde die L-Thyroxingabe auf 25 reduziert. Diese habe ich nun 5 Wochen genommen. Eine erneute Blutuntersuchung am Mittwoch hat ergeben, dass mein TSH immer noch bei 0,04 µU/ml liegt. Das fT3 jetzt bei 3,26 pg/ml und das fT4 bei 13,24 ng/l. Also fT3 und fT4 sind wieder leicht gesunken. Eigentlich bin ich vor 4 Tagen in einen Auftauzyklus gestartet. Macht es Sinn mit einem TSH von 0,04 µU/ml einen Embryotransfer durchzuführen?

Viele Grüße,
Sandi

1

Hallo,
da Ihre SD Werte (t3 u T4 ok sind, können Sie ruhig weiter machen.
Ggf. kann nach der nä. Ko. die Medikation ganz abgesetzt werden.
Grüße
peet