Spermiogramm Morphologie 3%

Guten Tag Herr Dr. Peet

Ich danke Ihnen ersteinmal herzlich für Ihre Zeit.
Mich beschäftigt das Spermiogramm meines Mannes.. Können Sie mir bitte sagen wie Sie mit den wenigen Normalformen und den vielen Kopfdefekten die Chancen für eine natürliche Schwangerschaft sehen? Und wenn Sie eine künstliche Befruchtung empfehlen, dann welche? Es ist bereits das 2. Spermiogramm mit ähnlichen Ergebnissen wie beim 1. nur minim besser. Die Auswertung:

Andrologie
Karenzzeit 4
Volumen 3.4 >1.5
pH 7.5 >7.2
Farbe normal
Viskosität normal
Zahl 78.5 Mio >15
Gesamtzahl 266.9 Mio >39
Zahl,progressiv 122.8 Mio >12.5
Rundzellen 5.0
Leukozyten 0.0
Motilität
progressiv 46% >32%
lokal 13%
immotil 41%
total 59% >40%
Vitalität 86% >58%
MAR-Test IgG 1%
MAR-Test IgA 1%
Spermienmorphologie nach kruger strict criteria
Normalformen 3⬇️ >3
Kopfdefekte 97%
33% elongierte Köpfe
26% Akrosomdefekte
Mittelstückdefekte 34%
Schwanzdefekte 13%
Zytoplasmatropfen 2%
Gesamtdefekte 146%
Teratozoospermienindex 1.51


Eine Antwort Ihrerseits würde mir sehr helfen. Vielen Dank im Voraus

1

Hallo,
die Qualität scheint, Einschränkung der Morphologie, leicht verringert zu sein. Wobei bei der Motilität nicht nach ABCD unterschieden wurde. Wenn sie nun schon länger(Jahre?) versuchen auf normalerweise schwanger zu werden und dies nicht funktioniert, könnte zunächst mit der Insemination Behandlung versucht werden zur Schwangerschaft zukommen. Sind sie 40 oder älter, sollten Sie er gleich in die IVF
.Grüße
Peet

2

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die progressiven sind A&B 46%. laut unseres Urologen wird heutzutage nicht mehr zwischen A&B unterteilt, deshalb steht nur „progressiv“.
Wir üben nun seit genau 1 Jahr. Wie lange empfehlen Sie noch auf normalem Weg weiter zu probieren? Schon noch einige Monate?

Liebe Grüsse