V. a. Adenomyose

Hallo Dr. Peet,

vor 4 Wochen wurde eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung bei mir durchgeführt.

Der behandelnde Arzt hat im OP Bericht notiert, dass er einen Endometrioseherd links auf der Blase entfernt hat (Grad I) und den V. a. Adenomyose geäußert, da der Uterus stark durchblutet war und kleine Einblutungen an der Fundushinterwand zu sehen waren. Ebenfalls hat er ein Myom/Adenomyom entfernt.

Laut Histologie konnte in keiner Probe Endometriose entdeckt werden. Die Korpus-Strichcurette hat eine gleichmäßig aufgebautes Endometrium gezeigt. Laut Histologie keine Anzeichen für Adenomyose.

Wie gehe ich mit dem Befund um? Ich habe keine Schmerzen, keine starke Periode o.Ä. Im Ultraschall in der Kiwuklinik und beim FA immer alles unauffällig.

Da mein linker Eileiter nicht durchgängig ist, dachte ich, dass das mein Kernproblem ist. Oder ist es doch die Adenomyose?!

Wie schätzen Sie da die ‚Probleme‘ ein, schwanger zu werden?

1

Hallo,
gerade wenn sowohl Endometriose und Adenomyose eher eine Nebendiagnose sind, brauchen Sie sich keine weiteren Sorgen zu machen. Tubare Sterilität (auch einseitig): besser IVF ohne lange herum zu probieren!
Grüße
Peet