Aspirin und/oder Heparin

Sehr geehrter Herr Dr. Preet,

ich habe nach 2 Aborten recht umfangreiche Untersuchungen, ua zur Gerinnung, gemacht.

Einige (wenige) Gerinnungswerte waren erhöht und heterozygote MTHFR Mutationen diagnostiziert, sodass mir vom Speziallabor niedermolekulares Heparin und Baby Aspirin empfohlen wurde (und Intralipid).

Mein FA meinte, Heparin und Aspirin wirken in die selbe Richtung und hat mir nur Aspirin gegeben. Nun habe ich online gelesen, dass Heparin venös und Aspirin arteriell wirke und frage mich, ob man rein mit Aspirin den gewünschten Effekt erreichen kann, oder nicht immer niedrigdosiertes Heparin dazu geben sollte/müsste. Vielleicht können Sie mir dazu eine allgemeine Auskunft geben.

Vielen Dank!

1

Sehr geehrter Herr Dr Preet,

ein Nachtrag: Beta2 Glykoprotein AL sind stark erhöht.

Vielen Dank!