Genetische Analyse des Embryos geboten?

Sehr geehrter Experte,
ich hadere mit meiner aktuellen Situation in Sachen Kinderwunschbehandlung und bin unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll.
Trotz meines hohen Alters von 43 Jahren sind bei der letzten IVF von drei befruchteten Eizellen zwei zur blastozyste herangereift, davon wurde die zeitgerecht entwickelte an Tag fünf eingesetzt, führte zu einer Schwangerschaft, doch leider hörte das Herz in Woche 8 auf, zu schlagen, eine Auschabung steht bevor. Eingefroren wurde die etwas weniger entwickelte frühe blastoyste, die ich mir, nachdem sich mein Körper erholt hat, rein theoretisch einsetzen lassen könnte.
Nun zweifle ich, da ja die bessere bereits eingesetzt wurde, zwar zu einer schwangerschaft führte, aber ja auch nicht lebensfähig war. Ist sicher davon auszugehen, dass die frühe blastozyste noch fehlerhafter ist oder könnte sie wunderlicherweise sogar intakt sein? In ersterem Fall bräuchte ich sie mir ja gar nicht einsetzen lassen, wenn das Ende absehbar ist. Da ich durch IVF zwei frühe Fehlgeburten, niemals eine intakte Schwangerschaft, hatte: wäre hier bereits eine medizinische Indikation für eine genetische Analyse gegeben? Also nach deutschem Embryonenschutzgesetz? Ich weiß, dass dies hier sehr streng ist, könnte mir aber vorstellen, dass es Sinn macht. Muss dies mein Gynäkologe entscheiden? Vielen Dank für die Rückmeldung!

1

Hallo,
nein, das ist keinesfalls eine ausreichende Begründung für eine PID, da schon altersentsprechend wahrscheinlich ist, dass die Embryonen einer 43 J.Frau zu >85% genetisch nicht in Ordnung sind. Tut mir Leid. Da geht nur "Trial and Error"!
Grüße
Peet

2

Ok, danke für die Einschätzung,
dann muss ich das zumindest in Dt akzeptieren. Vom ethischen
Standpunkt finde ich es zwar, so wie in den meisten europäischen Ländern erlaubt, geboten, lieber früh eine PID zu machen, um Frauen und möglichen defekten Embryonen das Leid und hoffnungslose Rumprobieren und evtl sinnlose "Heranzüchten" zu ersparen, aber die Gesetze sind nunmal bindend und hey, statistisch muss ich ja "nur" noch fünf Mal eine Fehlgeburt erdulden, bis dann vermutlich mal ein schöner Embryo dabei ist. (kleine Ironie)
Lg :)