ELS - MTX - IVF Werte

Thumbnail

Hallo Dr. Peet

Bitte meine Frage Therade "AMH 9.3 pmol/l" löschen, ich glaube dort habe ich zu viel Antwort auf Antwort geschrieben probiere es hier zu bündeln.

1. Ich hatte im Juli 2022 eine spontane Eileiterschwangerschaft, wobei der linke Eileiter bei einer Not-Op entfernt werden musste. Die Schwangerschaft war zu nahe an der Gebärmutter (im Isthmus)

2. Nach 6 Monaten pause wurde ich im Februar 2023 erneut schwanger
- Gemäss App hätte ich meinen Eisprung am 05.02. Vom 19.02 bis 23.02 hatte ich meine Periode ganz normal
- Am 27/28.02 habe ich positiv getestet. Leider war die Schwangerschaft diesmal im rechten Eileiter (Ampulle)
- Die Schwangerschaft wurde medikamentös mit MTX (2 x 91 Dosis) beendet.
- Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass ich eine leichte Ausprägung des Uterus bicornis habe.

3. Ich habe nach der MTX Dose Ende April erneut meine Periode bekommen. Mitte Mai hatten mein Mann und ich
unseren Termin in der Klinik und wir haben mit dem Zyklusmonitoring begonnen. Periode hat am 21.05 begonnen.
Die Werte können dem angehängten Bild entnommen werden.


=> Wie Interpretieren Sie die Werte? Können diese Werte durch die MTX Gabe beeinflusst sein, sodass sich die Hormone
noch einpendeln müssen? Lediglich ein Zyklus seit der Einnahme vorüber?

=> In der Klinik hat die Ärztin gesagt, dass im Ultraschall sehr viele Follikel zu sehen sind. Gemäss Ultraschall sollte
ich meinen Eisprung auf der rechten Seite haben - dort war auch ein sehr grosser Folikel zu sehen.
Am ZT+12 war der Folikel noch da - theoretisch sollte es ja am ZT+14 kommen - aber der Östrogen Wert ist von ZT+10
auf ZT+12 gefallen ohne das der Eisprung stattgefunden hat -> Ist das normal oder MTX Nacheffekt?

=> Ist der Progesteron Wert wirklich zu tief für ZT+12? Sollte der nicht erst nach dem Eisprung sich erhöhen?


Wäre um eine Rückmeldung sehr froh, da ich mir echt sorgen mache..::(

Bearbeitet von Lailaa
1

Hallo zusammen,

Ich habe gestern nochmals meine Wert am ZT+19 messen lassen.

1. Östrogen ist gestiegen, Progesteron aber gefallen auf <0.6. Der Leitfolikel ist von 14mm auf 11mm runter aber ist im Utlaschall noch da

=> Die Ärztin hat aber gesagt, dass ich diesen Monat keinen Eisprung haben werde, kann mal vorkommen.
=> Die Ärztin sagte mir auch, dass beim geplanten IVF der Eisprung in dem Sinne nicht relevant ist, da der Eisprung ausgelöst werden kann durch Medis.
=> Meine Frage bezüglich Hormonen sagte sie: Ist alles gut.

-> Ist bei den Hormonen wirklich alles gut? Ich meine ich bin aktuell in ZT+19 müsste da Progesteron wert nicht höher sein?
-> Weshalb steigt / sinkt / steigt wieder der Östrogen? Ich dachte Östrogen steigt und sinkt in der zweiten Zyklushälfte?