Low Responder bei AMH 2,1?

Liebes Expertenteam,

mein Mann (36) und ich (35) befinden uns derzeit in einer Kinderwunschbehandlung, da bei meinem Mann OAT diagnostiziert wurde. Auf Grund des sehr schlechten Spermiogramms kommt bei uns nur ICSI in Betracht. Bei mir war soweit eigentlich alles gut. Regelmäßige Zyklen (29-32 Tage) mit Eisprung und Temperaturanstieg, Nichtraucher, Normalgewichtig, keine weiteren Auffälligkeiten.

Also haben wir unseren ersten ICSI Versuch gestartet. Ich habe ab Tag 3 mit 225 Einheiten Puregon stimuliert, ab Tag 6 Orgalutran zusätzlich. An Tag 10 war der Termin zum Ultraschall und da der Schock, links 2 Follikel 15 und 17 mm, rechts nur kleine weit unter 10 mm. Daher wurde uns, mit dem Hinweis ich wäre dann wohl ein low responder, geraten abzubrechen und nächstes Mal die Stimulation mit der doppelten Dosis also 450 Einheiten Puregon zu versuchen.

2 Monate vorher wurde mir am 24. Zyklustag Blut abgenommen. AMH lag bei 2,18 und Follitropin bei 2,40 mlU/ml.

1) Wie passen diese Blutwerte zu einem low responder? Welche Werte an welchen Zyklustagen können zur Beurteilung noch interessant sein?
2) Kann das Zufall sein, dass ich nicht auf die Stimulation reagiert habe? Oder welche andere Ursache wäre möglich?
3) Was würden Sie beim nächsten Versuch vorschlagen und welche Untersuchungen sollte man vielleicht noch vornehmen?

Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo,
es könnte sein, dass der nächste Zyklus einfach besser verläuft, da es darauf ankommt, wieviele Antralfollikel "an den Start" gehen.
Andererseit könnte es sen, dass Sie einanderes Stim.medikament benötigen.
So aus der Ferne würde ich wohl ein "Flare up Protokoll" mit Synarela ab 1. Tag und 375 IE Menogon/ Menopur oder Pergoveris anwenden.
Grüße
Peet

2

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wäre es dann sinnvoll die Antralfollikel vorher zu zählen? Wann macht man dies am besten?
Und würden Sie gleich im nächsten Zyklus einen Versuch starten oder lieber einen Monat pausieren?
Ich versteh den Zusammenhang nicht zwischen meinem AMH Wert und der Reaktion meiner Eierstöcke und habe Bedenken nächstes Mal überzureagieren.
Ich dachte Menogon oder Pergoveris wird eher bei Frauen Ü40 eingesetzt? Der Unterschied zum Puregon ist ja der LH Anteil oder?
Vielen lieben Dank.