Herpes beim Vater - Geburt steht bevor

    • (1) 10.05.17 - 20:11

      Hallo und guten Abend ,
      Mein Mann hat gerade eine akute lippenherpes Infektion

      Die Geburt unseres Kindes steht unmittelbar bevor und wir fragen uns auf was wir achten sollen?
      Sollte mein Mann bei der Geburt einen Mundschutz tragen ? Kein küssen und sorgfältiges Händewaschen setzen wir voraus.
      Wann kann man davon ausgehen dass die Infektion nicht mehr gefährlich für das Baby ist?
      Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab

      Lg

      • Liebe Daggi28,

        gut, dass Du nachfragst, denn bei dem Thema "Herpes und Neugeborene" sollte man sehr vorsichtig sein!

        Die Immunabwehr von Neugeborenen ist noch nicht so ausgereift wie bei Kindern und Erwachsenen. Das Herpes-Virus kann von dem Immunsystem eines Neugeborenen noch nicht ausreichend bekämpft werden, so dass die Infektion vom Körper nicht auf ein Organsystem (z.B. die Haut) eingegrenzt werden kann. Neugeborene haben ein hohes Risiko, dass sich eine Herpes-Infektion auf den gesamten Körper ausbreitet und z.B. das Blut, die Leber, die Lunge oder das Gehirn befällt. Eine Herpes-Infektion ist besonders in den ersten sechs Lebenswochen gefährlich für das Neugeborene.
        Bei Lippenherpes sollte ein Mundschutz getragen werden, außerdem sollten die Bläschen nicht mit den Händen berührt werden, weil man mit diesen das Kind anfasst. Am besten desinfiziert man die Hände, bevor man das Kind berührt. Auch, wenn es einem schwer fällt, sollte man das Kind nicht küssen, weil hierdurch wahrscheinlich die höchste Ansteckungsgefahr besteht.

        Viele Krankenhäuser haben extra ein Merkblatt, auf dem auch noch mal alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind, vor allem aber die "Verhaltensregeln". -Frag´ doch bei der Aufnahme im Krankenhaus danach.

        Gute Besserung für Deinen Partner und euch allen eine gute Geburt!
        Julia aus dem Team Dr. Kolsch

        • Vielen Dank für Ihre rasche Antwort

          Können Sie mir eventuell noch sagen wann die Infektion in der Regel abgeklungen ist bzw wann mein Mann sein Kind das erste mal küssen dürfte ?
          Mein Mann nimmt aufgrund einer anderen Erkrankung gerade seit 2 Tagen ein Antibiotikum namens levofloxacin
          Wissen Sie eventuell ob dieses auch Einfluss auf die Heilung des Herpes haben könnte ?
          Viele Grüße

Top Diskussionen anzeigen