Überfällig zvs verzweifelt...

Guten Tag Dr.Kolsch, Ich bin neu hier und habe auch gleich schon ein Anliegen bzw. würde ich gerne mal ihre Meinung hören... Nun erstmal ich bin 26 Jahre Jung verh. und Mama eines kleinen Jungen Mit ihm Schwanger zu werden war zum Glück einfach beim ersten mal gleich ein Volltreffer! Nun haben haben wir seit diesem Monat angefangen an einem Geschwisterchen für ihn zu Arbeiten... Nun fängt es aber an ! Ich hatte meine letzte Periode am 30.03. und ich habe angefangen Agnus Castus einzunehmen ca am 10.04. Meine FA hat mir dazu geraten da ich auch immer so schmerzen während der Mens habe. nun bin ich seit 12 Tagen überfällig und ich habe viel ausfluss (eig schon länger als 15 Tage )wie Fäden und sieht aus wie Eiweiß ! Unterleibsschmerzen habe ich auch so ein ziehen hier und da! Ich habe auch schon 2 Test ´s gemacht beide eindeutig Negativ! Beim FA war ich auch schon aber so genau konnte sie mir auch nicht sagen was los ist... Sie meinte evtl. hat sich mein Zyklus verschoben und ich habe nun meinen Eisprung... Ich habe aber auch ganz genau gemerkt das ich ihn schon im April hatte. Nun lasse ich das Agnus Castus auch schon weg da ich dachte es könnte vlt. daran liegen ? Aber die FA meinte das das nicht sein kann aber wenn mich das Verunsichert sollte ich es doch lieber weglassen. Wenn meine Periode nun in einer Woche nicht kommt soll ich nochmal zum FA. Ich bin nur so unsicher was genau ist konnte sie mir nicht sagen... Die ganzen Monate zuvor hatte ich eig ein relativ regelmäßigen Zyklus kann mir das nun wirklich nicht erklären mehr Stress habe ich auch nicht als sonst Haben sie einen Tipp für mich ? Würde mich freuen von ihnen zu lesen!

1

Liebe Msj16,

warum Dein Zyklus sich aktuell anscheinend verschiebt, kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Manchmal sind hormonelle Ursachen und/oder eine Zyste Ursache dafür. Beides hätte Dein Frauenarzt jedoch gesehen. Auch einen Eisprung kann man im Ultraschall darstellen.

Sollte sich der Zyklus einmalig verschieben, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Man muss auch keinen Stress haben..wir sind schließlich keine programmierten Maschinen.

Mönchspfeffer braucht mehrere Wochen bis Monate, bis der Wirkspiegel im Blut erreicht ist, darum denke ich auch nicht, dass dies Ursache Deiner Beschwerden ist.

Da Du Schmerzen angegeben hast, möchte ich Dich bitten, die Kontrolluntersuchung bei Deinem Gynäkologen wahr zu nehmen. Manchmal sieht man erst im Verlauf, ob etwas nicht stimmt.

Ganz allgemein gilt: In Vorbereitung auf eine Schwangerschaft sollte man u.a. Folsäure einnehmen, die Schilddrüse abklären, auch mal nach dem Impfstatus schauen und zur regulären Krebs-Vorsorge bei seinem Frauenarzt gehen. Hier wird dann auch ganz allgemein geschaut, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, die eventuell gegen eine Schwangerschaft sprechen.

Alles gute!
Julia aus dem Team Dr. Kolsch