Fruchtbar oder nicht

    • (1) 18.10.17 - 07:38
      eine Frau

      Hallo,

      mein Zyklus beträgt 29 Tage, mein Eisprung war wie erwartet am 14./15. Zyklustag. Der 28. Zyklustag ist doch somit ein unfruchtbarer Tag? Könnte ich an diesem 28. Tag ungeschützten Sex haben ohne schwanger zu werden?

      LG

      • Liebe eine Frau,

        es gibt u.a. die natürlichen Verhütungsmethoden, hierzu zählt z.B. die Ermittlung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage. Wenn keine Schwangerschaft erwünscht ist, darf der ungeschützte Geschlechtsverkehr nur an den unfruchtbaren Tagen stattfinden, also in der Zeit nach dem Eisprung und vor der nächsten Regelblutung. An den fruchtbaren Tagen muss zusätzlich verhütet oder ganz auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.

        Natürliche Methoden eignen sich für Frauen mit einem regelmäßigen Zyklus. Auch ein gutes Körperbewusstsein , ein geregelter Tagesablauf, eine gesunder Lebensweise und persönlicher Disziplin sind wichtig. Auch wenn Frau alles "richtig" macht, hat diese Art der Verhütung einen relativ hohen Pearl-Index. Diese Art der Verhütung ist (im Vergleich zu anderen Arten) also nicht besonders sicher.

        Wann Du Deine fruchtbaren Tage hast und wann und ob Du ungeschützen Geschlechtsverkehr haben kannst, ohne schwanger zu werden, kann und darf ich nicht sagen. Im Rahmen dieses Forums können und dürfen wir keine individuelle Behandlung, Beratung und Therapie durchführen. Bitte besprich Dich mit Deinem behandelnden Frauenarzt.

        Alles Gute!
        Dr. Endreß

Top Diskussionen anzeigen