2. Zyklushälfte zu kurz ?

Guten Morgen,

Sind aktuell im 5. Üz habe dieses Mal clearblue Ovulationstest verwendet und herausgefunden das meine 2. Zyklushälfte nur 10 Tage beträgt bei einem durchschnittlichen 30/31 Tage zyklus. Habe jetzt öfters gelesen das die 9 oder 10 Tage für die 2. Zyklushälfte zu kurz ist?! Heute werde ich warscheinlich meine Mens bekommen. Können Sie mir einen Rat geben was ich dieses Zyklus machen könnte damit mein ES bisschen ach vorne vorverschoben wird? Kann es an einer gelbkörperschwäche liegen? Mein Blut wurde bereits getestet und es gab keine Auffälligkeiten. Nehme zur Zeit nur folsäure.

Vielen Dank

1

Liebe Janni232,

als Lutealphase oder auch 2. Zyklushälfte bezeichnet man die Zeit nach dem Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruation. Die 2. Zyklushälfte ist meistens 10-16 Tage lang und dauert aus hormonellen Gründen nicht länger als 18 Tage.

Von einer verkürzten 2. Zyklushälfte spricht man erst, wenn diese kürzer als 10 Tage lang ist. Ursache hierfür ist typischer Weise eine Gelbkörperschwäche, welche dazu führen kann, dass man schwieriger schwanger wird (die Gelbkörperschwäche muss nicht in jedem Zyklus auftreten).
Letzteres scheint bei Dir (nach dem unauffälligen Labor) nicht der Fall zu sein. Eine individuelle Diagnose und/oder Therapieempfehlung kann und darf Dir jedoch nur Dein behandelnder Frauenarzt geben.

Alles Gute!
Dr. Endreß