Wechseljahre

Guten Abend,
ich hätte mal eine Frage, habe letztes Jahr im Sommer 17 eine Ausschabung bekommen wegen langanhaltender Blutungen. Dann hatte ich ca. ein 3/4 Jahr keine Regelblutung und nun kamen sie mit Macht wieder zurück. Nachdem ich wieder ca. 2 Wochen meine Regel hatte, bin ich zu meinem Frauenarzt, der meinte, noch eine Ausschabung würde man nicht machen. Er hat mir MPA GYN verschrieben, die ich täglich 2 x genommen habe und nach drei Tagen hörten auch die Blutungen auf. Habe die Tabletten dann ausschleichen sollen und zwei Tage nur noch eine genommen. Am Samstag bekam ich dann eine Schmierblutung und heute (Montag) geht es wieder richtig los. In dem Beipackzettel steht, dass es zu Abbruchblutungen kommen kann. Ist das jetzt normal? Hört es dann irgendwann wieder auf? Oder muß ich die Tabletten jetzt wieder nehmen? Leider habe ich sie auch nicht so gut vertragen, hatte Bauchschmerzen und Spannungsgefühle in der Brust und habe ich sehr unwohl gefühlt. Kann mir jemand hier weiter helfen, wann das endlich mit der Blutung aufhört? Gibt es weitere Alternativen? Gebärmutterentfernung und Hormonspirale sind für mich keine Alternativen :-), ach ja, vielleicht sei noch erwähnt, daß ich 47 Jahre alt bin.
Vielen Dank für Hilfe.

1

Hallo Frau Lotti,