Toxoplasmose Ansteckung so möglich/wahrscheinlich?

    • (1) 07.04.18 - 13:39

      Hallo,

      Ich würde gern Ihre Meinung in Bezug auf das Risiko einer Toxoplasmose Ansteckungen bei folgender Situation hören:

      Meine Kinder haben in den vergangenen Tagen viel mit Erde und Wasser gespielt. Heute habe ich da Spielsachen abgeklopft und dabei ist etwas von der trockenen Erde aufgewirbelt und ich habe etwas davon eingeatmet.

      Ist das Risiko dabei (trockene Erde etwas eingeatmet) hoch, sich mit Toxoplasmose zu infizieren?

      Ich selbst bin natürlich toxo-negativ und momentan in der 8. Woche.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

      • (2) 09.04.18 - 15:02

        Liebe Smilla,

        ich denke nicht dass sie sich angesteckt haben. Das wäre doch ein recht ungewöhnlicher Weg. Viel häufiger, und deswegen aufpassen bitte , ist bei ungewaschenem Obst/Gemüse als auch rohem Fleisch die Ansteckungsrate über Hände und Mund. Obacht auch beim säubern des Katzenklos, so fern vorhanden. Gut Hände waschen immer.

        Eine schöne Schwangerschaft!
        f.w.

Top Diskussionen anzeigen