Polyp in der Gebärmutter

Hallo Frau Dr. Weigert,
gestern hat mein FA beim Ultraschall einen kleinen Polypen in der Gebärmutter Nähe der Schleimhaut entdeckt. Er sagte er ist erst wenige mm klein und ich soll nun bis zur nächsten Blutung warten ob er vielleicht damit abgeht. Wenn nicht soll eine AS gemacht werden. Nun Frage ich mich
1.ob dieser Zyklus dann quasi "verloren " ist oder kann ich vielleicht trotzdem schwanger werden?
Und
2. wie wahrscheinlich ist es denn dass der Polype mit der Blutung abgeht? Ich hatte bzw habe ja gerade meine Periode (bin heute ZT6) und anscheinend ist er mit dieser Blutung dann nicht abgegangen.
Ich bin bereits 40 Jahre und will auch nicht ständig weitere Zyklen "vergeuden". Mitte März wurde erst ein Myom entfernt was auch an der Schleimhaut saß. Und nun der Polyp. Ich bin langsam etwas am verzweifeln...

Einen schönen Abend Ihnen noch und Danke fürs Lesen und Antworten .
Liebe Grüße

1

hallo meerlau,

ein Polyp geht eigentlich nicht einfach mit einer Blutung ab sondern muss als Gewebe entfernt werden, da er ggf die Einnistung in der Gebärmutterhohle erschweren könnte. Also ich würde es nach dem nächsten Zyklus/der Blutung im US nichtmal kontrollieren und dann ggf eine Ausschabung machen um die Gebärmutter leer zu kriegen. Dann hat man die besten Chancen dass eine Schwangerschaft sich da festsetzt. Aber es gibt andererseits auch viele Frauen die mit Polypen schwanger werden und es gar nicht wissen so etwas zu haben. Leider kommen Myome und Polypen gern mal wieder....deswegen dann schnell gezielt schwanger werden, ggf mit Hilfe eines Kiwu Zentrums. Alles Gute, fw