Vd. singuläre NSA, Oligohydramniom, Megazystis

Hallo,
gestern hat meine FÄ beim normalen US gesehen, dass mein Fruchtwasser (20. Ssw) weniger geworden ist und dass die Blase des Babys sehr voll ist. Einen Nierenstau konnte sie nicht erkennen. Herzschlag, Bewegungen, voller Magen / Schluckfunktion und Größe sind normal entwickelt, teilw. sogar schon bis zu 1 Woche weiter. Sie sagte, das FW läge zwar noch im unteren Normbereich, aber die volle Blase macht ihr Sorgen. Zudem hat sie zusätzlich um eine Abklärung bzgl. Verdacht auf singuläre NSA - mit Abklärung bzgl. Vd. auf Oligohydramnion und Megazystis - aufgeschrieben. Ich mache mir sooooo große Sorgen. Was ist Ihre Einschätzung/Ihr Rat? Habe bereits morgen früh den Termin zur Feindiagnostik.....
Danke und LG Kate11

1

hallo kate,

ich würde sie gern beruhigen. Es ist sehr verantwortungsvoll sie zum Spezialisten zu schicken wenn man sich nicht sicher ist. In den meisten Fällen stellt sich dann alles als harmlos heraus. Wenn Magen und Blase gefüllt sind dann ist es ein gutes Zeichen. Eine singuläre NS sollte innerhalb der feindiagnostik abgeklärt werden da es hier öfter zu assoziierten fehlbildungen kommen kann. Trotzdem findet sich das auch bei Frauen deren Babys völlig ok sind. Warten sie die Untersuchung morgen ab und notieren sich schonmal alle Fragen die sie haben zum mitnehmen. ich wünsche alles Gute! fw