Korr. Der SSW

Guten Tag

Kurz eine frage, meine Ärztin fragte mich wann ich die letzte periode hatte. Dies wusste ich nicht genau. Und gab eine vermutung an..

ultraschall nur fruchthöle,

2 wochen später wurde eine SSW 9+4 festgelegt.

Und wieder 2 wochen später nach dem ultraschall hies es sie sind 8+2.

WARUM? Wie berechnet? Kann man sich auf das festlegen?

Natürlich wurde dann auch der ET von 11. auf 20. verschoben.

1

hallo 86.mb,

In den ersten 12 Wo den Termin zu verlegen ist nicht unüblich wenn entweder ein instabiler Zyklus oder nur eine ungefähre Periode angegeben wurde und deswegen das Alter der Schwangerschaft allein vom US bestimmt wird. Man sollte allerdings nicht ständig hin und her korrigieren sondern es bei 1-2mal belassen und den ET als gesetzt aufschreiben. Im Mutterpass gibt es ja extra ein Feld dafür. Alles gute! fw

2

Danke für die rasche Antwort.

Nein er wurde nur 1 mal korr. :-)

Das heisst die grôsse vom embryo hat die ssw 8+2 bestummen

3

ich denke das ist so richtig berechnet. Grüße, fw