immer wieder Zysten

    • (1) 07.11.18 - 12:06

      Hallo,

      ich habe immer wieder eine Zyste. Dadurch habe ich mal meine Periode um ein oder zwei Wochen verspätet und zwischendrin mit Schmerzen zu tun. Eine hormonelle Verhütung kommt nicht mehr in Frage für mich, deshalb trage ich eine Kupferspirale seit einem Jahr. Hormonfrei bin ich schon seit über 2 Jahren.

      Was können die Ursachen für die immer wiederkehrenden Zysten sein? Sollte vielleicht mal ein Hormonstatus gemacht werden oder reicht das abzuwarten? Ich bin 41 Jahre alt.

      • liebe netti,
        das ist individuell und auch Veranlagung. Einige Frauen neigen zu Zysten. Es ist ja per se erstmal nichts krankhaftes. Unter dem Kupfer IUD haben sie ihren eigenen Zyklus mit allen Hormonschwankungen die eben so auftreten. Will man es beeinflußen kommt nur eine Hormonanwendung in Frage. Alles Gute, fw

Top Diskussionen anzeigen