Hpv impfung nach konisation

Ich hatte im März 2017 eine Konisation und eine Ausschabung nach einem Pap4a Befund. Es wurde alles im Gesunden entfernt. Der Arzt hat mir empfohlen eine Hpv Impfung machen zu lassen. Nun habe ich aber Angst vor den Nebenwirkungen. Ist diese Impfung im Alter von 30 Jahren und nach einer Konisation sinnvoll oder eher nicht?

1

Hallo leila,

ihr Arzt hat ihnen da eine verantwortungsvolle und richtige Empfehlung gegeben. Über die Sicherheit der Impfung können sie auch ganz viel auf rki.de nachlesen. Ob sie sich impfen lassen hängt auch von ihrer Familienplanung ab und ob es ggf noch wechselnde Partner oder andere Risiken gibt. Alles gUte, fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was heisst das, das es von meiner Familienplanung abhängig ist? Diese ist noch nicht abgeschlossen, es besteht noch ein Kinderwunsch. Weitere Risiken sind unter anderem das Ich an Morbus Crohn erkrankt bin und bei einem Schub Immunnsuppresivum nehmen muss. Wechselnde Partner hat es bisher nicht gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben.