Was wird beim Ersttrimesterscreening 11-14SSW alles angeschaut?

Hallo,

wissen sie was bei einem regulären Ersttrimesterscreening (die Leistung die man selbst zahlen muss) neben der Nackenfalte noch betrachtet wird?

Ich überlege ob wir diesen Test machen, da meine FÄ sagte, neben der Nackenfalte würden noch andere Organe betrachtet auf Auffälligkeiten? Stimmt das?

Wir machen vermutlich sowieso den Harmony-Test auf eigene Kosten und klären damit die Trisomien ab. Die Nackenfalte des Föten ist bisher (reine Sichtanalyse, ohne echte Messung) auch nicht auffällig.

Was wird beim Ersttrimester-Screening sonst noch gemacht?
Angenommen die NF bleibt unauffällig in meinen regulären US-Untersuchungen und wir machen sowieso den Harmony-Test, würde uns das Ersttrimester-Screening zusätzliche Informationen bieten, oder ist das dann rausgeworfenes Geld?

1

Hallo nein miez,

der klassische ETS kombiniert verschiedene Marker im Blut und die NT US Untersuchung und korreliert/berechnet daraus ein Risiko für Chromosomenstörungen. Häufig gucken sich die Kollegen aber auch dabei noch andere Organe und den CK sowie die Dopplerwerte der a. uterina an. Daraus kann man ein Präeklampsierisiko ermitteln. Welche Untersuchungen sie kombinieren oder weg lassen müssen sie selbst entscheiden da es ja letztlich auch ihre Konsequenzen des Befundes sind zu tragen. Alles Gute, fw

2

Vielen Dank, das hilft mir weiter.