Duphaston und keine Blutung

Hallo Frau Dr, ich bin 31 Jahre alt und seit mehr als 1 Jahr habe ich keine Periode mehr aufgrund meiner schlechten Hormonwerte. Meine FA hat mir nun eine Hormonersatztherapie verschrieben. Nehme Estreva Gel 3 Hübe und ab dem 15 Tag 1 Pille Duphaston. Im ersten Zyklus bekam ich nach 10 Tagen Duphaston 2 Tage geringe Schmierblutungen und nicht mehr. Meine FA sagte mir, dass das meine Periode war. Derzeit bin ich im zweiten Zyklus, nehme seit 9 Tagen die Duphaston Tablette und hatte gestern wieder eine braune SB beim Abwischen 1 mal und jetzt wieder nichts. Was soll ich davon halten? Ist das normal? Vom Östrogen habe ich starke Wassereinlagerungen und geschwollene Finger bekommen und sollte nur die Dosis verringern laut meiner Ärztin.

1

hallo fiore,

das ist ja zunächst einmal erst ein Versuch ihren Zyklus mal wieder richtig hin zu bekommen. Wenn man ausgeprägte Hormonstörungen hat zb durch PCO oder andere Erkrankungen gibt es kein Wundermittel, sondern man muss sich langsam rantasten um das geeignete individuelle Vorgehen zu finden. Haben sie bitte Geduld. Und ja Hormone zugeführt können viele NW machen. Ggf das Vorgehen nochmal mit ihrem Arzt besprechen wenn sie das so nicht möchten. Alles Gute, fw