US Unterschied Follikel und Zyste

Hallo,
vor 4 Tagen (ZT31) war ich aufgrund schlimmer UL Schmerzen bei meiner Gyn, welche sofort einen US durchführte. Im linken Eierstock sah sie eine 5,3cm "Doppelzyste", der rechte Eierstock war leer. Keine freie Flüssigkeit. Da ich Clomifen genommen habe, war ich natürlich schon öfter zum US und habe auch schon Follikel gesehen. Jetzt sah die Zyste genauso aus, eben ein schwarzes rundliches Ding auf dem Monitor. Nun frage ich mich: können es auch 2 Follikel gewesen sein die nebeneinander liegen? Wie unterscheidet man im US ob es ein Follikel oder eine Zyste ist? Seit gestern habe ich wieder Mittelschmerz und meine Ovus variieren zwischen eindeutig negativ und fast positiv.

1

hallo kaentra,

die Unterscheidung liegt eher darin ob ihr ES schon war... dann ist es wohl eine Zyste die sich aus dem Follikel entwickelt hat oder der ist gar nicht geplatzt. Wenn der ES kurz bevor steht kann das ggf auch ein sprungreifer Follikel sein. Das zu unterscheiden kann per Labor noch weiter eingegrenzt werden. Alles Gute, fw