Schwanger werden nach Ausschabung

Hallo,

Ich hatte am 03.06 eine Ausschabung bei 10+0 ssw, nachdem bei 9+1 kein Herzschlag mehr beim Baby festgestellt wurde.

Meine FÄ meinte, dass das FG Risiko statistisch gesehen höher wäre, wenn man gleich wieder schwanger wird und hat mir geraten, 3 Monate bis zum nächsten Versuch zu warten. Ich hab aber nun schon öfter gelesen, dass eigentlich keine Wartezeit mehr empfohlen wird und das KH meinte , ich kann nach der ersten Periode wieder versuchen schwanger zu werden. Wie sehen Sie das ? Da ich schon 2 mal schwanger war und ich nie beim ersten Versuch schwanger geworden bin , finde ich die Wartezeit verlorene Zeit. Bei der ersten Schwangerschaft bin ich im 6. Zyklus und bei der 2. Schwangerschaft im 4. Zyklus schwanger geworden und ich gehe nicht davon aus, dass es sofort wieder klappt. :(

Vielen Dank.

1

Also ich würde jetzt nicht die 3 Monate zwangsweise verhüten, ich bin der Meinung wenn der Körper bereit ist, wird man auch Schwanger, wenn nicht dann nicht!

Ich hatte zwar keine Fehlgeburten oder ähnliches allerdings eine Abtreibung (ist vom Eingriff her das selbe wie eine Ausschabung), ich wollte auch sofort schwanger werden (die Abtreibung hatte persönliche Gründe) und wir haben die 3 Monate nicht verhütet, schwanger wurde ich aber erst nach 9 Monaten, da ich paar gesundheitliche Probleme hatte, hatte nix mit dem Eingriff zu tun.

Deswegen bin ich schon der Meinung dass wenn man schwanger wird ist es auch ok, dann ist dein Körper auch bereit dazu🙂

5

Danke dir für deine Antwort :)

2

hallo Steffi,

solche Empfehlungen gibt es eigentlich nicht mehr. Sie müssen eh schauen wie sich ihr Zyklus und ES wieder einreguliert. Das ist individuell. Sie können also gleich wieder loslegen. Es ist auch nicht nachgewiesen dass die Chancen sich erst nach 3 Monaten verstärken, das ist Quatsch. Alles Gute, fw

3

Super, vielen Dank. Das beruhigt mich jetzt sehr. Für mich wäre es sehr schlimm gewesen, jetzt verhüten zu müssen, da der Kinderwunsch ja nicht kleiner wird.
Da ich aber am 03.07 eine Blutabnahme für ein Blutgerinnungstest habe, muss ich diesen Zyklus leider eh aussetzen.

Mein Ovulationstest war gestern positiv, ich geh also heute vom ES aus, 22 Tage nach Ausschabung und meine FÄ hat ja am 17.06 bereits ein Follikel von 14mm gesehen, das würde ja dann passen.
Das ist doch ein gutes Zeichen oder? Kann ich dann davon ausgehen, dass sich der Zyklus bereits reguliert ?
Vielen Dank nochmal.

4

hört sich alles gut an!fw