Bratwurst-Toxoplasmose

Liebe Frau Dr. Weigert, zum Grillen bei meinen Freunden gab es gestern dicke frische, rohe Bratwurst, natürlich gute 10-15min auf dem Grill, außen schon knusprig/dunkle Stellen. Beim Aufschneiden merkte ich dass das Fleisch durch zu sein schien, allerdings hatte es einen leicht rosaroten Rand unter der Haut, also außen. Man sagte mir “ungefährlich, ist der Rauchrand” woraufhin ich sie gegessen habe. Nun bin ich aber unsicher und frage mich ob es nicht doch noch rohes Fleisch war und die Gefahr einer Toxoplasmose oder Listeriose bestehen könnte? Wie schätzen Sie das ein? DANKE!!

1

hallo i.,

das kann ich ihnen auch nicht sagen, vielleicht weiß das ein Lebensmittelhygieniker... Das Risiko besteht bzgl. Toxoplasmose. Aber wie genau durchgebraten ist im speziellen fall und die Details weiß man als Frauenarzt leider auch nicht besser...alles Gute, fw