Hämatom und Famenita

Hallo Frau Dr. Weigert,
ich bin in der 13. SSW. Seit Beginn habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter. Wegen einer Gelbkörperschwäche nehme ich Progesteron. Normal könnte ich das ja jetzt langsam absetzen. Meine Gyn hat es mir mehr oder weniger selbst überlassen.

Meine Frage (die mir nicht wirklich beantwortet wurde beim letzten Termin):

Kann die weitere Einnahme vom Progesteron eine Blutung durch das Hämatom zurückhalten? Oder hat es keinen Einfluss? Ich bin mittlerweile von 3x200 auf 2x200 runtergegangen. Trau mich aber nicht es ganz abzusetzen, weil ich Angst habe, dass das Hämatom dann evt das Bluten anfängt.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

1

hallo Wurmi,

ich denke nicht dass das Progesteron die Blutung vom Hämatom zurückhält, kann es jedoch auch nicht 100 % wissen. Grundlegend wird das Hämatom ja immer mal wieder bluten solange es da ist . Es dauert einfach bis der Körper es resorbiert. Eine gute Idee ist es das P weniger zu nehmen und dann in 1-2 Wo komplett weg zu lassen. Alles gUte, fw

2

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! So sehe ich das auch. Blutungen hatte ich bisher zum Glück keine. Das Hämatom ist auch nur 1,2x1 cm und laut meiner Gyn ungefährlich.
Lg Steffi